Schwabe Austria

Crataegutt®-Seniors: Das sind die Rennrad-Highlights der Senioren 2023

Vor dem Wettkampf ist nach dem Wettkampf. So könnte das Motto der Crataegutt®-Seniors lauten. Denn die Radsporttruppe, deren Team-Chef über 80 Jahre alt ist, wagt sich 2023 an eine Herausforderung nach der anderen. Hier erfahren Sie, welche sportlichen Highlights für die beeindruckend sportlichen Oldies dieses Jahr am Plan stehen. 

Ob Ausdauersport oder Krafttraining: Regelmäßige Bewegung tut der Gesundheit gut. Adäquater Sport trainiert das Herz, unterstützt den Kreislauf, beugt Herzkrankheiten vor und kann das Risiko von Schmerzen im Bewegungsapparat senken. Aktives Bewegen in der Natur kann außerdem Müdigkeit vertreiben und sich positiv auf die Psyche auswirken. Alleine: die Regelmäßigkeit macht’s! Und da kommt vielen Menschen immer wieder der innere Schweinehund dazwischen. Ein Wesen, das Herbert Lackner entweder nicht zu kennen scheint, oder erfolgreich seit vielen Jahrzehnten gezähmt hat. Denn der 82-Jährige aus Niederösterreich gilt vielen als ganz besonderes Vorbild, wenn es um konsequentes Training geht.

Crataegutt®-Seniors: Team im Jahr 2023 mit Durchschnittsalter über 70

Herbert Lackner ist Teamchef der Crataegutt®-Seniors. Dabei handelt es sich um ein Rennradteam, das ausschließlich aus Senioren besteht. Teamchef Lackner selbst ist der älteste in der top-sportlichen Seniorenrunde. Das Durchschnittsalter der fitten Rennradler liegt bei über 70 Jahren. Das Kernteam besteht aus den folgenden Mitgliedern:

Name Wohnort Jahrgang Besondere Erfolge
Herbert Lackner Niederösterreich 1940 Gold jeweils bei Masters WM, bei Seniorenolympiade und European Masters Games, 2 mal Sieg bei RAM (2014 & 2018), sechsfach Weltmeister in MTB Orientierung 
Josef Bichl Oberösterreich 1946 3 mal Gold bei Masters WM, Sieg bei RAM 2018, Siege bei King of the Lake, 3 mal Sieger Consul Senior Radmarathon Cup, 1 mal Gold ÖM Bergrennen, 1 mal Silber ÖM Straße
Lothar Färber Deutschland 1948 2 mal Sieg bei RAM (2014& 2018), Mehrfacher DDR-Meister Biathlon (MMK) und Sieger Rennsteiglauf Schi
Gottfried Hinterholzer Salzburg 1951 Sieg bei RAM 2018, Gold bei Senioren-WM, Sieg MTB Top Six Cup, 2 mal Gold Samson WM, 1 mal Gold 6-Stunden-WM,Sieg Clasica Del Pavo in Spanien, 3 mal Gold ÖM in Berg, Straße, Paarzeitfahren, …
Hannes Krievetz Niederösterreich 1959 Podiumsplätze bei ÖM, Gold bei Radmarathons, Mitglied des Ö-Nationalteams bei Hartberger Weltradsportwoche
Heinz Reiter Salzburg 1955 1 mal Silber bei Radmarathon WM, 3 mal Bronze ÖM Kriterium, 3 mal Bronze Consul Senior Cup
Alfred Lechnitz Wien 1952 4 Goldmedaillen bei Masters WM, 2 mal Gold bei der Seniorenolympiade
Johann Taucher Steiermark 1953 2 mal Gold bei Masters WM, 1 Goldmedaille bei Masters EM und 25 Goldmedaillen der ÖM
Sepp Hones Oberösterreich 1954 6 Goldmedaillen bei der Senioren-WM (Schilanglauf)

Die sportlichen Erfolge der Seniors, derer hier nur ein kleiner Teil Platz findet, lassen sich definitiv sehen. Dass ausgerechnet der älteste in der Runde neben seinem eigenen Training als Teamchef auch noch Zeit, Energie und Motivation für die Organisation des Teams aufbringt, ist durchaus bemerkenswert. Mit einer unglaublichen Kreativität plant Herbert Lackner jedes Jahr die Teilnahme an ganz besonderen Wettbewerben. „Das wird nie fad, wir suchen uns bewusst sehr exklusive Sachen raus. So werden die Wettbewerbe nicht zur Routine, sondern bleiben spannende Herausforderung,“ so der Teamchef der Crataegutt®-Seniors.

Dabei sein ist für die Crataegutt®-Seniors nicht zwingend alles

„Dabei sein ist alles“ lautet ein berühmtes Sportler:innen-Motto. Aber ganz so sehen es die fitten Senioren nicht. „Man will schon auch eine gute Zeit erfahren. Das ist ja auch der Reiz und gehört zu der Motivation, mit der man das regelmäßige Training während des Jahres betreibt“, so Lackner. Ebenso gilt das Motto für die Seniors nicht, wenn Teammitglieder verletzt oder gesundheitlich nicht auf Wettkampfhöhe sind. Während manche Hobbysportler:innen beispielsweise sehr stark erkältet oder mit gezerrten Muskeln einen Wettkampf, auf den so mühsam hintrainiert wurden, trotzdem noch antreten, hat Herbert Lackner über die Jahrzehnte eine wesentlich gesündere Haltung entwickelt: „Natürlich ist es frustrierend, wenn man monatelang intensiv auf ein Event hintrainiert, an dem man schließlich nicht teilnehmen kann“, so Lackner. „Aber Sport hat aus meiner Sicht eine ganz wichtige Erziehungsfunktion: Man muss lernen, mit Niederlagen umzugehen. Denn viel öfter, als man gewinnt, verliert man. Nicht teilzunehmen, ist ein Rückschlag. Aber einer, den man akzeptieren muss.“

Diese sportlichen Highlights stehen den Crataegutt®-Seniors 2023 bevor

Rückschläge, die bei den ambitionierten Zielen der Crataegutt®-Seniors dieses Jahr hoffentlich nicht zu erwarten sind. Denn Herbert Lackner hat für sich und sein Team wieder ein paar ganz besondere Wettkampf-Schmankerl herausgesucht. Dieses Jahr nehmen die Crataegutt®-Seniors an den folgenden offiziellen Veranstaltungen teil:

Mit diesem beeindruckend intensiven und abwechslungsreichen Programm ist die offizielle Rad-Wettkampfsaison der Senioren 2023 abgeschlossen. Keine offizielle Sportveranstaltung, aber dafür eine mit hochinteressantem Charakter, wartet auf die beiden Seniorenweltmeister Herbert Lackner und Josef Bichl dann noch im September diesen Jahres. Gemeinsam werden sie eine von Lackner organisierte, geführte Radtour über den Donauradweg von Passau nach Wien unternehmen. Dabei können interessierte Hobbysportler:innen genauso wie E-Bike-Fahrende besondere kulturelle Highlights entdecken und fahrtechnischen Input von zwei Radexperten der Superklasse erhalten.

Rückblick: Das haben die Crataegutt®-Seniors bereits erreicht

Schwabe Austria unterstützt die beeindruckende Senioren-Rennradtruppe als Hauptsponsor bereits seit vielen Jahren. Im Zuge dieses Sponsorings konnten schon zahlreiche ganz besondere Erfolge des Teams mitgefeiert werden. Das sind die Crataegutt®-Senior-Highlights der vergangenen Jahre:

Ausblick: Was die Crataegutt®-Seniors noch vorhaben

Wenn man die bevorstehenden Wettkämpfe und die erfolgreich bestrittenen oder gar gewonnenen Bewerbe der Crataegutt®-Seniors zusammennimmt, fällt es schwer zu glauben, dass Herbert Lackner immer noch etwas Neues einfallen kann. Doch das tut es. Für das kommende Jahr hat er nämlich einen ganz speziellen Wunsch, was er mit den Crataegutt®-Seniors erleben möchte: „Seit langem habe ich den Pony Express in Amerika im Hinterkopf. Das war in den 1860er-Jahren die schnellste Postverbindung quer durch Amerika. Möglich machte das die berühmte Reiterstaffel, deren jüngstes Mitglied Buffalo Bill mit 14 Jahren war. Die haben einen Streckenrekord aufgestellt und den über 3000 Kilometer langen Weg in sieben Tagen und 17 Stunden zurück gelegt. Es reizt mich, mit den Crataegutt®-Seniors diesen Streckenrekord auf Rädern zu unterbieten.“ Vielleicht wird dieser Wunsch ja bereits 2024 wahr. Doch aktuell heißt es: Daumen drücken für die sportlichen Herausforderungen in diesem Jahr!

Crataegutt®-Seniors: Rennrad-Highlights der Senioren 2023 - © Crataegutt Seniors

Crataegutt®-Seniors: Sport-Highlights 2023 – © Crataegutt Seniors

 

Weiterführende Informationen

Schwabe Austria

 Crataegutt®-Seniors Hauptsponsor Schwabe Austria verfolgt und unterstützt die beeindruckenden Erfolge der sportlichen Seniorentruppe seit vielen Jahren. Der Marktführer im Bereich hochwertiger pflanzlicher Arzneimittel möchte damit die Vorbildwirkung in Sachen Bewegung, Motivation und Gesundheit der rüstigen Rennradler in der Öffentlichkeit verstärken und damit einen weiteren Beitrag zur öffentlichen Gesundheit leisten. Das Phytotherapie-Unternehmen ist bekannt dafür, zahlreiche Veranstaltungen, Initiativen, Kampagnen und Bemühungen für informierte Patient:innen und Gesundheitsförderungen aktiv zu unterstützen. Bekannte Arzneimittel von Schwabe Austria sind Kaloba®, Lasea®, Vitango® und Passedan®.

 Über Crataegutt®

 Crataegutt® ist ein seit Jahrzehnten bewährtes, pflanzlich wirksames Arzneimittel, das erfolgreich bei altersbedingter Leistungsverminderung des Herzens eingesetzt wird. Der Wirkstoff aus dem Weißdorn reduziert belastungsbedingte Abgeschlagenheit sowie Müdigkeit und stärkt gleichzeitig das Herz. Das herzstärkende Medikament, in dem die geballte Kraft aus der Natur enthalten ist, ist in Form von Tropfen oder Tabletten erhältlich. Crataegutt® ist ein traditionell pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Verwendung für das genannte Anwendungsgebiet registriert ist. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.