Schwabe Austria

Crataegutt® Seniors wollen bei UCI Weltmeisterschaften in Trentino 6 Titel verteidigen

Die UCI Senioren Weltmeisterschaften finden dieses Jahr in Trentino in Italien statt. Auch die Crataegutt®-Seniors werden von 15. bis 18. September wieder mit am Start sein. Es gilt, mehrere Goldmedaillen zu verteidigen.

Die Rennrad-Senioren der Crataegutt®-Seniors überraschen ihre Fans immer wieder. Sie haben bereits zwei Mal das härteste Radrennen der Welt in Amerika in den Jahren 2014 und 2018 gewonnen, 2020 das Race Around Niederösterreich gemeistert und im Jahr darauf das Race Around Austria erfolgreich bewältigt. Wenn man also denkt, sie hätten schon jede Medaille erreicht und jede Herausforderung gemeistert, dann lassen die fitten Radsenioren mit dem nächsten ehrgeizigen Ziel aufhorchen. Diesmal geht es um das sportliche Highlight der Radsaison, an dem sechs der derzeit acht Teammitglieder teilnehmen werden, nämlich die UCI Senioren Weltmeisterschaften in Trentino in Italien. Das Besondere an dieser WM: Die Crataegutt®-Seniors wollen dabei insgesamt sechs Weltmeistertitel verteidigen, die das Team vergangenes Jahr in Sarajevo geholt hat.

Teilnehmer der Crataegutt® Seniors bei den UCI Weltmeisterschaften in Trentino

Mit an den Start gehen diesmal die folgenden Athleten in alphabetischer Reihenfolge:

Vier der sechs Teilnehmer haben zumindest einen Weltmeistertitel zu verteidigen.

Titelverteidigung: 6 Goldmedaillen von 4 Crataegutt® Seniors

Der Oberösterreicher Josef Bichl hält den WM-Titel sowohl in der Kategorie Zeitfahren als auch im Straßenrennen. Beim Zeitfahren treten die Teilnehmenden einzeln gegen die Uhr an. Im Straßenrennen geht es darum, als Erster seiner Alterskategorie das Ziel zu erreichen. In beiden Kategorien will Bichl dieses Jahr wieder Gold holen. Für ihn hieß es im Jahr 2022 definitiv „Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“. Denn der Radsportler ist bereits im Juni bei Styrkeprøven in Norwegen – dem als Stärkeprobe geltenden Radmarathon von Trondheim bis Oslo – angetreten. Gemeinsam mit Lothar Färber (Jahrgang 1948), Heinz Reiter und Gottfried Hinterholzer hat er bei diesem 560 Kilometer langen Bewerb die Strecke eineinhalb Stunden schneller als geplant zurückgelegt. Auch für Hinterholzer gab es danach nur eine kurze Erholungspause, bevor die Vorbereitungen für die WM anstanden. Denn auch er tritt in Trentino an, um seinen Titel zu verteidigen. Der aus Salzburg stammende Athlet hat vergangenes Jahr in Sarajevo Gold in der Kategorie Zeitfahren geholt. Genau wie Bichl ist auch der aus der Steiermark stammende Johann Taucher amtierender Doppelweltmeister. Den sechsten Titel gilt es von Crataegutt®-Seniors-Teamchef Herbert Lackner selbst zu verteidigen. Er ist aktueller Weltmeister im Straßenrennen.

Herausfordernde Strecke für Crataegutt® Seniors bei der UCI WM in Trentino

In Herbert Lackners Alterskategorie treten nur mehr wenige Konkurrenten an, die er bei dem Rennen zu fürchten hat. Die größte Herausforderung sieht der 82-jährige Niederösterreicher derzeit eher im Bezwingen des Monte Bondone. Denn über den Trienter Hausberg gilt es auf der 86,8 Kilometer langen Strecke insgesamt 2.300 Höhenmeter zu überwinden. In diesem Sommer ist er daher extra nach Italien gereist, um die Strecke einmal abzufahren. Dabei habe er festgestellt, dass die Bewältigung des Berges bei 40 Grad Außentemperatur und noch unzureichender Vorbereitung keine realistische Option für ihn ist. Seither gelte es für ihn, konsequent steile Streckenabschnitte zu trainieren und auch an technischen Schrauben zu drehen. „Ich habe mir beispielsweise eine Gangschaltung mit einer kleineren Übersetzung zugelegt“, so der Athlet, der auf eine über 65 Jahre andauernde Radrennsport-Karriere zurückblicken kann.

Herbert Lackner von den Crataegutt® Seniors - © Crataegutt® Seniors

Herbert Lackner: 82 und erfolgreicher Radrennfahrer – © Crataegutt® Seniors

Vorbereitung und realistische Selbsteinschätzung ist alles

Ob er nun tatsächlich in der Kategorie Straßenrennen zur Titelverteidigung antritt, möchte Lackner noch ein wenig abwarten: „Ich will erst schauen, wie sich meine Form durch das konsequente Training entwickelt und zeitnah entscheiden, ob es Sinn ergibt, anzutreten. Denn nach so vielen Jahrzehnten Sporterfahrung weiß man einfach, dass es oft sportlicher ist, eigene Grenzen zu erkennen, anstatt sich um jeden Preis in eine unnötige Verletzungsgefahr zu begeben.“ Aktuell ist die Motivation jedoch stark, sich die benötigte Form vor der WM noch anzutrainieren. Dafür fährt Lackner nicht nur mehrere Male pro Tag steile Trainingseinheiten auf den Hausbergen seiner Umgebung, sondern investiert auch in Ausdauer und Zeit mit Trainingsstrecken von bis zu 150 Kilometern. Die Daumen für die WM sind jedenfalls gedrückt. Am 15. September werden in Italien die Zeitfahrbewerbe ausgetragen und am Sonntag, den 18. September steht dann das Straßenrennen an. Eines ist dabei jedenfalls schon jetzt sicher: Die beeindruckend fitten  Crataegutt®-Seniors werden definitiv wieder überraschen!

Crataegutt Seniors in Trentino Italien - © Crataegutt Seniors

Herbert Lackner mit Teamkollege Josef Bichl bei der Streckenbesichtigung in Trentino in Italien diesen Sommer. – © Crataegutt® Seniors

Weiterführende Informationen:

Schwabe Austria

Schwabe Austria ist Sponsor der Crataegutt®-Seniors und unterstützt damit seit Jahren eines der beeindruckendsten Projekte in Sachen „Fitness im Alter“. Gleichzeitig ist das Unternehmen Hersteller des namensgebenden Präparats mit der Kraft des Weißdorns. Der internationale Marktführer pflanzlicher Arzneimittel Schwabe stellt unter anderem auch die bekannten Phytotherapeutika Passedan®, Kaloba®, Lasea® und Vitango® her.

Über Crataegutt®

Crataegutt® ist das pflanzliche Arzneimittel, das den Crataegutt®-Seniors ihren Namen gibt. Es wirkt mit der Kraft des Weißdorns. Dieser sorgt dafür, dass sich das Herz bei beginnender altersbedingter Leistungsverminderung an Belastungen idealer anpassen kann. Der Weißdorn stärkt das Herz, wodurch Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit – vor allem bei Belastungen – reduziert werden. Crataegutt® ist sowohl als Flüssigkeit als auch als Filmtabletten erhältlich. Das Präparat ist ein traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Verwendung für das genannte Anwendungsgebiet registriert ist. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.

 

Flüssigkeit und Filmtabletten zum Einnehmen. Traditionelles pflanzliches Arzneimittel mit dem Extrakt aus Weißdorn zur Anwendung bei beginnender altersbedingter Leistungsverminderung des Herzens mit Symptomen wie Abgeschlagenheit und Müdigkeit bei Belastung. Dieses Arzneimittel ist ein traditionelles Arzneimittel, das ausschließlich auf Grund langjähriger Verwendung für das genannte Anwendungsgebiet registriert ist. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.