Schwabe Austria

PMCA verleiht Goldenes Skalpell für Lasea® Kampagne

3x Goldenes Skalpell erging an Schwabe Austria für  die Awareness Kampagne von Lasea® rund um Angststörungen und die Printanzeige „Zuversicht“. Bei Best of Pharma Advertising geht es um die besten Marketingbeispiele aus 11 Kategorien. 94 Kampagnen hofften 2022 auf eine Auszeichnung.

Der Pharma Marketing Club Austria (PMCA) kürt jedes Jahr besonders herausragende Marketing- und Werbekampagnen aus der Pharma-Branche. Dieses Jahr fand, nach pandemie-bedingter Pause, wieder eine feierliche Veranstaltung in Wien statt: Am 09.06.2022 ging die Gala „Best of Pharma Advertising“ in den Sophiensälen über die Bühne, bei der die 12 Goldenen Skalpelle durch eine renommierte Jury gewählt wurden.

Schwabe Austria gewinnt in 3 Kategorien:

  1. Multichannel – Rezeptfreie Produkte
    „Keine Angst vor der Angst“: Schwabe Austria / COPE Content Performance Group
  2. Anzeigen/Sujets Print – Rezeptfreie Produkte
    „Zuversicht“: Schwabe Austria / Welldone
  3. Digitale Medien – Awareness & Image
    „Keine Angst vor der Angst“: Schwabe Austria / COPE Content Performance Group
PMCA Preis Goldenes Skalpell 2022

3x Goldenes Skalpell: Multi Channel, Print Anzeige/Sujet, Digitale Medien © Schwabe Austria

Awareness Kampagne über Angsterkrankungen

Die Jury zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Multi-Channel-Ansatz der „Keine Angst vor der Angst“ Kampagne, welche Schwabe Austria ins Leben gerufen hat, um über Angsterkrankungen zu informieren sowie Betroffene ganzheitlich über Möglichkeiten aufzuklären. Dabei wurde auf Interdisziplinarität aus den Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie, Medizin, Wissenschaft und Apotheke gesetzt. Dieser breite Gedanke konnte überzeugen. Die daraus entwickelte Plattform bietet sogar O-Töne von Betroffenen, die sich bereit erklärten, über ihre Angststörung zu sprechen.

Gegenüber den 94 MitbewerberInnen konnte Schwabe Austria mit genau diesem innovativen Blick auf das Thema Angststörungen aus allen Perspektiven punkten. Das Print Sujet, bei dem es um Zuversicht in schwierigen Zeiten geht, überzeugte die Jury durch die treffende Umsetzung von Welldone. Die digitale und multimediale Aufbereitung der Angst-Kampagne durch die Agentur COPE holte gleich in zwei Kategorien Gold. Schwabe Austria zeigt sich stolz über die 3-fache Auszeichnung: „Wir sind begeistert, welchen Anklang unser innovativer Weg zu einem neuen, schwierigen Thema findet. Das sind genau jene Momente, für die wir bei Schwabe Austria dankbar sind. Wir sehen unsere Produkte im Kontext der Bedürfnisse von Menschen, die ab und an an Grenzen stoßen. Dafür macht sich Schwabe Austria gerne stark.“, so Geschäftsführer Dr. Fritz Gamerith.

Dem kann sich Produktmanagerin Tanja Bayer anschließen: „Dass wir gleich in drei Kategorien überzeugen konnten, ist unsagbar schön. Uns ist es wichtig, über das Thema Angststörungen aufzuklären. Wir sind begeistert, wie viele Menschen wir dadurch erreichen. Ich bin froh, dass mein Herzensprojekt zu Lasea® so schöne Früchte trägt und vom Pharma Marketing Club Austria auch mit dem renommierten Goldenen Skalpell ausgezeichnet wurde.“

Die Preisverleihung Best of Pharma Advertising wird jährlich vom PMCA organisiert. 2022 fand die Veranstaltung der Kreativbranche bereits zum 23. Mal statt.

 

Lasea® wird angewendet zur Behandlung von vorübergehender ängstlicher Verstimmung. Kapseln zum Einnehmen. Über Wirkung und mögliche unerwünschte Wirkungen informieren Gebrauchsinformation, Arzt oder Apotheker.